Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hohes Alter = Weisheit ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hohes Alter = Weisheit ?

    Hallo zusammen,

    würdet ihr sagen, dass jeder mit dem Alter automatisch weiser wird? Da gibt es schließlich unterschiedlichste Meinungen zu.
    Ich behaupte mal ja, weil Erfahrungen eigentlich automatisch weise machen müssen. Und an Erfahrungen kommt wohl kein Mensch vorbei.
    Vielleicht kommen viele ältere Menschen irgendwann einfach zu der Erkenntnis, dass es schlauer ist, wenn man sich dumm stellt?

    In jedem Fall hat mittlerweile kaum noch jemand Respekt vor dem Alter, was ich sehr bedaure.
    Achtet ihr darauf, wenn ältere Menschen Hilfe brauchen und zeigt Courage?

    Grüße

  • #2
    Hallo Thomas,

    kommt jetzt ganz darauf an wie du Weisheit definierst. Ich habe allgemein sehr wenig weise wirkende Menschen getroffen.
    Courage zeige ich für jede Alterklasse, nicht nur bei alten Leuten, aber genauso bei jüngeren Menschen.
    Am besten hat man generell Respekt vor seinen Mitmenschen, das halte ich einfach für fair.

    LG

    Kommentar


    • #3
      Hallo auch,

      ich kann die Meinung von Thomas nur unterstützen - alte Menschen und ihre Bedürfnisse werden zunehmend ignoriert!
      Weisheit würde ich so interpretieren, dass man aus den Erfahrungen von beispielsweise älteren Verwandten viel lernen kann.
      Wenn man zuhört, dann kann man wiederholte "Fehler" der vorherigen Generation leicht umgehen.
      Ich selbst besuche sehr regelmäßig meine Oma und höre mir gerne ihre Geschichten und Probleme an.
      Im Gegensatz zu vielen meiner Verwandten helfe ich ihr auch finanziell oder mit Neuanschaffungen aus, etwa mit einem neuen Rollator, den ich ihr hier ausgesucht habe.
      Der alte Rollator war aus dem Supermarkt und ich konnte nicht mehr mit ansehen wie umständlich sie damit unterwegs war.
      Jetzt hat sie viel mehr Stauraum zum Einkaufen und ist außerdem viel schneller und gleichzeitig sicherer unterwegs.
      Neben dem sinkenden Respekt vor dem Alter, nimmt auch eine zunehmende Altersarmut ihren Lauf, der wir in jedem Fall Einhalt gebieten sollten.

      MfG

      Kommentar

      Lädt...
      X